myCards - TCG-Database: Forums / Cards: English/German / Begrenzer-Entferner

Forums
myCards - TCG-Database :: Forums :: Yu-Gi-Oh! :: Cards: English/German

<< Previous thread | Next thread >>
Begrenzer-Entferner
Moderators: admin
Author Post
Shadowblade
Sat Nov 14 2009, 10:23AM
Shadow

Registered Member #2443
Hi, hab diesmal nen Fragebkomplex zur Karte "Begrenzer-Entferner".
Und zwar:
Ist der verdoppelte ATK-Wert eines betroffenen Monsters ein fester Wert oder kann er noch anschließend durch andere Effekte geändert werden. Sprich, wenn ich beispielsweise einen "Drillroid" kontrolliere, dann "Begrenzer-Entferner" aktiviere (sind dann 3200 ATK) und dann noch "Schwerer Unterstützungs-Mech" auf meinen "Drillroid" aufrüste, bleiben die ATK dann bei 3200, werden sie zu 3700, oder werden die 500 Punkte sogar mitverdoppelt, zu 4200? Selbiges zum verlieren von ATK: Wenn ich nun "Schwerer Unterstützungs-Mech" vor der Aktivierung von "Begrenzer-Entferner" an "Drillroid" dranngehängt hab und ich ihn dann danach ausklinke, was passiert dann mit Drillroids ATK?
Und letztlich noch: Wie reagiert "Steamroid" mit seinem eigenen Effekt auf "Begrenzer-Entferner"?

Danke schonma im Vorraus

[ Edited Sat Nov 14 2009, 10:24AM ]
Back to top
admin
Sun Nov 15 2009, 09:47PM

Registered Member #1
Der Wert kann geändert werden.
Die 500 werden nicht verdoppelt.

1. Drillroid (1600 ATK) + Begrenzer-Entferner = 3200 ATK + Schwerer Unterstützungs-Mech = 3700 ATK

2. Drillroid (1600 ATK) mit Schwerer Unterstützungs-Mech = 2100 ATK + Begrenzer-Entferner = 4200 ATK - Schwerer Unterstützungs-Mech = 3700 (Drillroid) + 1000 (Schwerer Unterstützungs-Mech) ATK

Steamroid verdoppelt ganz normal seine ATK. Der hat dann 3600 ATK und bekommt bzw. verliert bei Angriffen 500 ATK

Alles klar ?
Back to top
Website
Shadowblade
Mon Nov 16 2009, 06:04PM
Shadow

Registered Member #2443
Ok, danke schonmal dafür.
Aber nochmal zu 2. : Wo kommen die 1000 ATK (Schwerer Unterstützungs-Mech) am Ende deiner Rechnung her?
Und was "Steamroid" angeht: Steamroids Bonus mitverdoppeln geht nich oder?
Back to top
admin
Mon Nov 16 2009, 07:32PM

Registered Member #1
Na ja, Begrenzer-Entferner ist meiner Auffassung nach schon wörtlich zu verstehen. Als Schwerer Unterstützungs-Mech als Ausrüstung gilt, ist diese Karte auch von dem Effekt von Begrenzer-Entferner betroffen. Wenn man den ausklinkt, dann hat der immernoch seine 1000 ATK
Beim Ausklinken verliert Drillroid 500 ATK und der Mech erscheint mit 1000 ATK auf dem Feld. Ganz einfach

Der Bonus von Steamroid ist nur eine Zahl im Kartentext und hat erstmal nichts mit den ATK der Karte zu tun. Da kann nichts verdoppelt werden - so wie beim Effekt von Schwerer Unterstützungs-Mech halt auch.
Back to top
Website
Shadowblade
Tue Nov 17 2009, 02:42PM
Shadow

Registered Member #2443
Bist du sicher, dass "Schwerer Unterstützungs-Mech", wenn er eingeklinkt ist, noch als Monster behandelt wird? Ich war bisher immer der Auffassung, dass er (und alle anderen Union-Monster auch) dann als Zauberkarte behandelt wird und somit von "Begrenzer-Entferner" erstmal nichts mitbekommt.
Naja und bei "Steamroid" meinte ich eigentlich, ob es vom Timing irgendwie möglich ist "Begrenzer-Entferner" erst nach Steamroids Effekt zu aktivieren. Aber eigentlich glaub ich nich dran.^^
Back to top
admin
Tue Nov 17 2009, 04:44PM

Registered Member #1
Na ja, das sind schon recht grenzwertige Fragen. Da würde man sich im Zweifelsfall streiten, bis jemand etwas festlegt oder jemandem eine übertragbare Regel einfällt. Regeln und Kartentexte werden aber auch mal geändert. Die eigentlich Frage ist, ob der Mech nur als Ausrüstung oder auch als Monster behandelt wird.
Beispielsweise kann man versuchen die XYZ-Regel zu übertragen, was aber auch niemanden erleuchten wird, da es eine Frage der Reihenfolge sein kann: "If "Y-Dragon Head"'s ATK is doubled with "Limiter Removal", and then "Y-Dragon Head" is equipped to "X-Head Cannon", "Y-Dragon Head" is not destroyed at the end of the turn."
Die beste Regel wäre schon so alt, daß man sie kaum noch zitieren darf:
Question:
If I have a "Y-Dragon Head" and a "Z-Metal Tank" on the field, and activate "Limiter Removal" and Union them, then later that turn I return them to normal by using "Combination Attack," does the monster that is returning from being an equip card retain it's Limiter Removal enhanced stat or does it became normal again?
Answer:
No, an equip spell card doesn't get a boost from "Limiter Removal" and the machine was reset when it became an equip spell card.
bishop, 12/05/2003

Im Zweifelsfall würde ich aber der alten Regel zustimmen, da es nichts besseres gibt. Also nicht verdoppeln
Allerdings sind die Kartentexte immer wörtlich zu nehmen, wenn es keine andere Festlegung gibt.

Für die zweite Frage kannst du diese Regel übertragen:
"Kinetic Soldier" vs. "Limiter Removal" - "Limiter Removal" will resolve first in the chain involving "Kinetic Soldier's" effect.

Back to top
Website
Shadowblade
Fri Nov 20 2009, 01:36PM
Shadow

Registered Member #2443
Nochmal danke^^
Aber könntest du das nochmal zusammenfassen, weil ich jetzt immernoch nicht ganz durchblicke.
Wenn das ne Auslegungssache ist, bleib ich beim "Schwerer Unterstützungs-Mech" erst mal dabei das er nur als Zauberkarte behandelt wird.
Aber bei "Steamroid" bin ich immer noch nicht schlauer. Hat man noch ne Chance "Begrenzer-Entferner" im Damage Step vor Steamroids Effekt einzuschieben oder geht's nicht, da der Effekt sich (eventuell) sofort beim Eintritt in den Damage Step aktiviert und ich "Begrenzer-Entferner" somit bestenfalls anhängen kann?
Back to top
admin
Sun Nov 22 2009, 04:52PM

Registered Member #1
Ja, nur als Ausrüstungszauberkarte, wenn ausgerüstet. Auslegungssache bedeutet aber nicht, daß du dich entscheiden darfst Das entscheidet immer der Ranghöchste auf einem großen Spiel. Das hat etwas mit dem Regellevel und der aktuellen Funktion dort zu tun...

Und beim Steamroid funktioniert das mit dem Effekt nicht. Die Zusatz-ATK durch den Effekt wird nicht verdoppelt.
Back to top
Website

Jump:     Back to top