danke. (erstmal! falls der admin doch noch was verbessern will )
hab total vergessen , dass es ja diese 3 geschwindigkeitsstufen-einteilung gibt. also ist die wichtigste info, dass die geschwindigkeit des sandmanns 3 ist. heißt die schnellste stufe. also praktisch die schnelligkeit einer konterfallenkarte, d.h. auch , dass der gegner nur mit einer konterfalle kontern kann.
gilt das auch für den wächter? z.b. wie verhält es sich mit "skill drain"?
1. Ne, ne. Also zu 1. Wenn ich das mal nur aus meinem Regelbuch (Version 7) locker von Seite 39 abschreibe:
Zaubergeschwindigkeit 1: Zauber (Normale, Permanente, Ausrüstungs-, Spielfeld- und Ritualzauber) und Effekte von Effektmonstern (Zünd-, Trigger- und Flippeffekte)
Zaubergeschwindigkeit 2: Fallen (Normale, Permanente), Schnellzauberkarten, Schnelleffekte von Effektmonstern
Zaubergeschwindigkeit 3: Konterfalle
Also, es gibt keine Monster mit Geschwindigkeit 3
Offizielle Aussage zum Sandman ist folgendes: Discarding Iron Core of Koa'ki Meiru or revealing a Rock-Type monster is a cost, not an effect. You can activate the effect of Koa'ki Meiru Sandman during the Damage Step. This is a Quick Effect. You Chain it to the activation of a Trap Card. Tributing Koa'ki Meiru Sandman is a cost. The effect does not target. You cannot Chain the effect when the effect of an already face-up Continuous Trap Card is activated.
Der Sandmann ist also Geschwindigkeit 2 und kann nur normale Fallen verhindern.
2. Der Ritter ist ein KANN-Effekt, so wie er auf der Karte steht.
2. Die Aktivierung von Skill Drain kann verhindert werden. Wenn Skill Drain schon liegt, dann hast du pech, den deine Monsis haben keinen Effekt.
so wieder mal ne frage zu den koa'ki meiru-monstern.
also folgende situation: ich hab auf dem spielfeld einen kreuzritter und maximus. auf der hand habe ich einnen urritter (also auch ein ungeheuer-krieger, wie der kreuzritter).
so hierzu die frage: kann ich in der endphase den urritter für den kreuzritter vorzeigen und diesen dann auch für maximus von meiner hand auf den friedhof legen. oder hängt es davon ab in welcher reihenfolge die monster auf dem feld liegen. also ganz links maximus und dann der kreuzritter...dann wäre das oben beschriebene nicht möglich oder?
die monsterkartenzonen(mkz) sind doch nummeriert, oder?
heißt wenn ich im selben spielzug maximus beschwöre und dann erst den kreuzritter.
is den dann die reihenfolge nicht schon vorgegeben? also maximus in der mkz 1 und der kreuzritter in der mkz 2.
alsom zuerst fordert maximus seinen tribut und dann erst der kreuzritter in der endphase.
und noch ne frage zum kreuzritter ...es gibt ja fallenkarten die ebenfalls "koa'ki meiru" im kartennamen zu stehen haben wie "schild von koa'ki meiru" oder in ganz neuem booster der in japan erschienen ist "ring von koa'ki meiru"...diese karten könnte ich dann auch holen oder?